Gründung eines Bürgermeisterinnen Netzwerkes in Brandenburg

Wir freuen uns über ein weiteres Bürgermeisterinnennetzwerk, das die EAF Berlin in ihrer Entstehung begleiten durfte: 13 Bürgermeisterinnen aus Brandenburg kamen auf Initiative der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke sowie der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg im Landtag in Brandenburg zusammen und gründeten das Netzwerk „Bürgermeisterinnen in Brandenburg“. Damit ist es das zehnte Bürgermeisterinnennetzwerk bundesweit.

 
 

Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Landtagspräsidentin Brandenburg: “Das Bedürfnis von Frauen in kommunalpolitischen Ämtern, sich gegenseitig zu vernetzen, ist groß. Ich erlebe, dass die Rahmenbedingungen für Frauen schwieriger sind als für Männer - das belegen auch unterschiedliche Studien.”
Kathrin Mahler Walther, EAF-Vorstandsvorsitzende: ”In den letzten Jahren haben wir mehrere Netzwerke von Bürgermeisterinnen in ihrer Gründung begleitet. Ein wichtiger Partner ist dabei der Deutsche Städte- und Gemeindebund mit seinen Mitgliedsverbänden. Wir freuen uns sehr, dass nun auch in Brandenburg ein Netzwerk entsteht.”

Gemeinsam stark: Fachwissen und Strategien im politischen Alltag teilen

Das Netzwerk hat zum Ziel, Bürgermeisterinnen untereinander zu vernetzen sowie sich gegenseitig bei fachlichen Themen und Herausforderungen zu unterstützen. Es soll unter anderem ein Wissenspool entstehen, auf den die Mitglieder des Netzwerkes Zugriff haben und durch regelmäßige Netzwerktreffen fachlicher Austausch ermöglicht werden. Durch die Vernetzung und Unterstützung im Netzwerk hoffen die Bürgermeisterinnen weitere Frauen für das Amt zu motivieren und sich gegenseitig zu stärken. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht dieses Anliegen: Obwohl Brandenburg im bundesweiten Vergleich besser abschneidet als andere Bundesländer (der bundesweite Durchschnitt liegt bei 9%), ist der Frauenanteil unter Bürgermeister*innen mit 18% immer noch sehr niedrig.

Das nächste Netzwerktreffen ist für April oder Mai 2024 angesetzt. Das Netzwerk ist offen für weitere Bürgermeisterinnen aus Brandenburg.

Interessiert an einer Kandidatur oder Vernetzung in Brandenburg?

Wenden Sie sich an die Sprecherinnen:
Frau Claudia Nowka | buergermeisterin@michendorf.de
Frau Nora Görke | buergermeister@kyritz.de.

 

Aus der Presse:„Brandenburger Bürgermeisterinnen vernetzen sich: „Wie drei Lokalpolitikerinnen Vorurteilen trotzen“ (kostenpflichtig).

Zurück
Zurück

Veranstaltung: Respektvoller Umgang in der Kommunalpolitik

Weiter
Weiter

Mit mehr Solidarität gegen Antifeminismus in der Politik!