Weiterbildungsreihe „Politikführerschein“

In der Modellregion Landkreis Vorpommern-Greifswald geben ab März Expert*innen aus Politik und Verwaltung in Vorträgen und Workshops grundlegende Einblicke in die Strukturen der Kommunalpolitik sowie in verschiedene Themenbereiche wie Finanzen, Bauen und Demokratie. Der „Politikführerschein“ ist ein Angebot der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald und findet im Rahmen des Aktionsprogramms statt. Los ging es mit dem Modul „Grundlagen der Politik“ an der Volkshochschule in Greifswald. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Insgesamt beinhaltet der Politikführerschein fünf Module: 1) Grundlagen der Politik, 2) Finanzen und Haushalt, 3) Bebauungsplan, 4) Sexismus in der Politik und 5) Demokratische Werte. Die Module dienen als Themenschwerpunkte und stärken unter anderem die Fachkenntnisse der Teilnehmerinnen sowie ihre Diskussionsfähigkeit. Der Politikführerschein richtet sich an politisch interessierte und bereits aktive Frauen. Alle Angebote sind kostenlos. Es wird sowohl Veranstaltungen in Präsenz als auch online geben.

Einblick in die Module:

  • Grundlagen der Politik: Was bedeutet Kommunalpolitik? Welche Themenfelder werden behandelt und welche Rechte und Pflichten haben überhaupt die Mandatsträger*innen? In diesem Grundlagen-modul werden Themen wie Sitzungsrechte, die Funktion von Ausschüssen sowie die konkreten Aufgaben von Städten, Gemeinden und des Landkreises aufgeschlüsselt und vermittelt. Es wird gezeigt, was Kommunalpolitik kann und wo die Grenzen liegen.

  • Finanzen und Haushalt: Der Haushaltsplan ist auch für eingefleischte Politiker*innen immer wieder eine Heraus-forderung. In einem praxisgeleiteten Modul wird ein konkreter Haushaltsplan durchgesprochen sowie das Haushaltsrecht und die Budgetierung thematisiert. Wie sieht die Finanzlage einer Gemeinde überhaupt aus und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Solche und weitere Fragen werden geklärt.

  • Bebauungsplan: Bereits im privaten Rahmen ist das Thema Bauen ein bürokratischer Akt. In der Kommunalpolitik sieht es da nicht viel anders aus und dominiert die Sitzungsthemen. Ob Straßen oder Gebäude, entscheidend sind die gesetzlichen Grundlagen, das Verstehen und Gestalten von Bebauungsplänen sowie das Planen von Vorhaben und die endgültige Erschließung.

Sie sind interessiert? Mehr auf der Website der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald oder vor Ort:

Anne Vormelchert
Leiterin der VHS Vorpommern-Greifswald
Telefon: 03834 8760-4800
E-Mail: Anne.Vormelchert@kreis-vg.de


Publikations-Empfehlung für Mecklenburg-Vorpommern

Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern hat anlässlich der Kommunalwahlen 2024 eine Broschüre „Kommunalpolitik ist auch Frauensache“ veröffentlicht. Sie gibt grundlegende Informationen über die Arbeit in der Gemeindevertretung oder im Kreistag. Der Landesfrauenrat möchte damit Frauen informieren und motivieren, in größerer Zahl als bislang in den Kommunalparlamenten mitzumischen.

 
Zurück
Zurück

Kino und Austausch in Halberstadt zum Internationalen Frauentag

Weiter
Weiter

Weiterbildungsreihe „Demokratie braucht Frauen zum Mitgestalten“