Kino und Austausch in Halberstadt zum Internationalen Frauentag

Mutig sein und anfangen!

Unter diesem Motto fanden am 08. März, dem Internationalen Frauentag, viele Frauen den Weg ins Kino Halberstadt im Landkreis Harz. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Elke Selke sowie das Frauenzentrum Lilith und der Deutsche Gewerkschaftsbund luden zum Film „Die Unbeugsamen“ ein.

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Frauen der Bonner Republik, die sich ihre Anerkennung und ihre Mitwirkung an demokratischen Prozessen erkämpfen mussten. Mit viel Mut verfolgten sie ihren Weg, trotzten den Vorurteilen und setzten sich gegen Bedrohungen und Beleidigungen männlicher Kollegen zur Wehr. Namhafte Politikerinnen aus der Zeit der 50er Jahre bis zur Wiedervereinigung geben einen Einblick in ihre Erfahrungen.

 Anschließend sprachen vier Kommunalpolitikerinnen über ihren Weg in die Politik und über Hürden, die sie überwinden mussten. Sie motivierten die Anwesenden, Mut zu fassen, es ihnen nachzumachen und ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Kreativität für die zukunftsfähige Entwicklung der Region einzubringen.

Sie zeigten auf, dass Beteiligung an vielen Stellen möglich ist:– als Kandidatin bei der kommenden Kommunalwahl 2024 für Kreistag, Stadtrat oder Ortschaftsrat oder als sachkundige Einwohnerin, als Mitglied in verschiedenen Beiräten oder als Teil der Initiative „Frauen für Halberstadt“, die sich das Mitgestalten der Region auf die Fahnen schreiben.

Impressionen zur Filmvorführung zum Frauentag in Halberstadt:

 

Fotos: Stadt Halberstadt

Zurück
Zurück

Aufbruchsstimmung beim regionalen Mentoring-Auftakt im Landkreis Schweinfurt

Weiter
Weiter

Weiterbildungsreihe „Politikführerschein“