Weiterbildungsreihe „Demokratie braucht Frauen zum Mitgestalten“

Unter dem Motto „Demokratie braucht Frauen zum Mitgestalten“ fand die Weiterbildungsreihe für politikinteressierte Frauen in der Region Jerichower Land, Börde und Dessau-Roßlau statt. Mit insgesamt sieben Modulen zielte die Reihe darauf ab, Lust auf Kommunalpolitik zu machen und politikinteressierte Frauen auf ihrem Weg in die Kommunalpolitik stärken. Die Module fanden teils als Präsenz-, teils als Online-Veranstaltungen statt, um weite Anfahrtswege zu vermeiden, dabei aber gleichzeitig den Austausch untereinander zu fördern und Vernetzung zu ermöglichen. Es wurden Module zu unterschiedlichen Themen angeboten, wie Grundlagen der Kommunalpolitik oder zu Motivation und Empowerment im Wahlkampf.

Folgend zwei Veranstaltungen der Weiterbildungsreihe:

„Auftritt  – Ausdruck – Wirkung “

Im Präsenzworkshop „Auftritt – Ausdruck – Wirkung“ der Referentin Andrea Dufner ging es um Kommunikation und Selbstpräsentation in politischen Alltagssituationen. Die Teilnehmerinnen bekamen Techniken für Souveränität, Stimmkraft und Sicherheit an die Hand und wendeten diese in praktischen Übungen an.

„Mehr Respekt bitte! – Rüstzeug gegen Hass und Hetze“

Die Fortbildung wurde in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt durchgeführt und zielte darauf ab, Frauen im Umgang mit Hass und Kritik im digitalen Raum zu stärken. Der Fokus lag dabei auf Social Media. Die Referentin Nicole Franke bot Einblicke in Techniken und Methoden, um sich selbstbewusst gegen Hass und „rechte“ Kommentare zur Wehr zu setzen.

Dabei ging es auch um gegenseitige Unterstützung: Wie kann ich eine klare Haltung gegen Hass und Hetze im Netz zeigen? Die Teilnehmerinnen tauschten sich im geschützten Raum über ihre Erfahrungen aus. In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, wächst auch die Bedeutung und die Notwendigkeit der Aufklärung über Hasskriminalität und digitale Gewalt.

Die Moderatorin Andrea Dufner; Foto: Katja Klommhaus Zwei Teilnehmerinnen; Foto: Claudia Heß

Zurück
Zurück

Weiterbildungsreihe „Politikführerschein“

Weiter
Weiter

Veranstaltung: Erfolgreich im Wahlkampf