Startseite > Leichte Sprache > Mentoring-Programm

Mentoring-Programm

Mentoring bedeutet Zusammen-Arbeit.

2 Menschen arbeiten fest als Team zusammen:

  • die Mentorin oder der Mentor und

  • die Mentee.

Das heißt auch Tandem.

Das Wort Mentorin kommt aus dem Englischen.
Es bedeutet Beraterin.
Das Wort Mentee kommt auch aus dem Englischen.
Es wird so ausgesprochen: män ti.
Es bedeutet Schützling.

Die Mentorinnen und Mentoren
wissen schon viel über Kommunal-Politik.

Sie sind auch selbst Kommunal-Politiker und Kommunal-Politikerinnen.

Zum Beispiel Bürger-Meisterin oder Bürger-Meister
oder Mitglied im Stadtrat.

Die Mentees wollen etwas über Kommunal-Politik lernen.

Sie sind noch Anfängerinnen.

Sie wollen vielleicht in der Zukunft Politikerin sein.

 

Das Mentoring-Programm hilft dabei.

Es unterstützt Mentorinnen und Mentoren.

Sie beraten die Mentees.

Die Zusammenarbeit im Tandem macht Mut.

Das Aktions-Programm
sucht Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Interessierte Menschen können sich für das Programm bewerben.

Das Programm sucht Mentorinnen und Mentoren.

Und es sucht Mentees.

Mentees müssen in einer von den 10 Regionen leben,

die beim Aktions-Programm mitmachen.

Nur Frauen können sich als Mentees bewerben.

Mentorinnen und Mentoren

können auch aus anderen Regionen kommen.

Alle Geschlechter können als Mentorin oder Mentor mitmachen.

Diese 10 Regionen machen beim Aktions-Programm mit:

  • Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein)

  • Landkreis Vorpommern-Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

  • Landkreise Jerichower Land, Börde und die Stadt Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt)

  • Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt)

  • Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen und Meißen (Sachsen)

  • Landkreis Schweinfurt (Bayern)

  • Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen)

  • Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen)

  • Landkreise Cloppenburg und Vechta (Niedersachsen)

  • Samtgemeinden der Hadler Region (Niedersachsen)

Möchten Sie mehr über die Regionen wissen?

Dann klicken Sie hier:
Aktions-Programm Regionen

Die Seite ist in schwerer Sprache.

 

Mentees können sich hier bewerben.

Jetzt bewerben als Mentee

Mentorinnen und Mentoren können sich hier bewerben.

Jetzt bewerben als Mentor*in

Die Bewerbungs-Seiten sind in schwerer Sprache.

 

So bildet man ein Tandem

Für die Bewerbung

beantworten Mentees, Mentorinnen und Mentoren Fragen.

Danach wird geschaut, wer gut zusammenpasst.

Die EAF Berlin schickt dann einen Vorschlag.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

können den Vorschlag auch ablehnen.

Sind beide mit dem Vorschlag einverstanden,
kommt ein Tandem zustande.

 

Sie haben Fragen?

Sie können uns eine Mail schreiben.

Sie können auch anrufen.

  • E-mail: aktionsprogramm@eaf-berlin.de

  • Telefon: 030 3087760-66